Im Vergleich zu den Stabfeuerzeugen sind Sturmfeuerzeuge dazu da, um starkem Wind und Unregelmäßigkeiten zu widerstehen. Sie brennen extrem heiß und mit einer starren, kurzen Flamme.

Ursprünglich wurden die Sturmfeuerzeuge übrigens zur militärischen Verwendung entwickelt, daran könnt ihr schon gut sehen, dass es sich um ein Produkt handelt, welches wirklich vielem widerstehen muss.

Zu den Sturmfeuerzeugen gehören grundsätzlich drei verschiedene Bauarten:

  • Modelle mit starker, windgeschützter Flamme
  • Modell mit hoher Hitze der Flamme
  • Modell mit Zündstein und Docht

Hier behandle ich allerdings nur Modelle aus der ersten Bauart. Diese Modelle kennen wohl auch die meisten.

Zu der Top Liste kommt es durch meine eigene Meinung, der Meinung von Kunden die das Produkt bereits besitzen sowie eventuell vorhandenen Tests von Prüfungsinstituten wie Stiftung Warentest.

Meine Top 3 der Sturmfeuerzeuge

Platz123
Bild
Stück pro Packung161
Wiederbefüllbarconfirmconfirmconfirm
Preis bei AmazonEUR 17,49EUR 8,99EUR 17,59
Kaufen beiAmazonAmazonAmazon

Was macht ein Sturmfeuerzeug besonders?

Sturmfeuerzeuge sind durch die heiße, widerstandsfähige Flamme besonders gut geeignet, um sie mit in die Natur zu nehmen. Feuer braucht ihr immer, sei es zum Kochen, Lagerfeuer anzünden, eine Kerze oder eine Gaslaterne anzuzünden usw. Dadurch dass die Flamme eines „normalen“ Feuerzeugs aber bei kleinstem Wind schon ausgeht, muss ein Sturmfeuerzeug her. Dies funktioniert auch bei starkem Wind und sogar Regen immer noch.

Darüber hinaus achte ich darauf, das alle Modelle nachfüllbar sind. Generell verbrauchen Sturmfeuerzeuge weniger Gas als normale Feuerzeuge. Dies liegt daran, dass sie weitaus effizienter verbrennen als die Standardmodelle.

Neben den oben genannten Vorzügen kommt natürlich auch die Optik mit ins Spiel: Ein Sturmfeuerzeug sieht klasse aus. Ich habe noch von niemandem gehört, der sich sein Stabfeuerzeug gravieren lässt.

Sturmfeuerzeuge gibt es in jeder nur möglichen Variation, Form, Farbe und vielen verschiedenen Gravitationen und Mustern.

Seid ihr auf der Suche nach etwas bestimmtem, werdet ihr sicher genauso fündig. Durch die rießige Menge an verschiedenen Modellen, sollte niemand ein Problem haben, das richtige zu finden.