Plant ihr in nächster Zeit einen Flug, solltet ihr euch mittlerweile damit befasst haben, was ihr mitnehmen dürft und was nicht.

Worum geht es?

Wie ihr sicherlich bereits wisst, sind einige Sachen erlaubt, aber viele davon nicht. Ins Handgepäck darf zB kein nur eine begrenzte Menge Flüssigkeit, es darf nicht schwerer sein als von der Fluggesellschaft vorgegeben (oder ihr zahlt extra) und noch einiges mehr.Hier soll allerdings geklärt werden, ob ihr Feuerzeuge im Handgepäck mitnehmen dürft, ob es in den Koffer muss oder ob es gar überhaupt nicht transportiert werden darf. Immerhin kann man damit leicht ein Feuer starten. In mehreren hundert Metern Höhe ist Feuer nicht gerade von Vorteil.

Sollen Feuerzeuge nun in den Koffer oder ins Handgepäck?

Weder noch! Die Mitnahme von Feuerzeugen ist nur am Körper gestattet. Und auch dann dürfen sie nur mit Flüssiggas befüllt sein und müssen das Gas vollständig aufgenommen haben. Dies gilt auch für Streichhölzer. Auch diese dürfen nur am Körper getragen werden.

Die Mitnahme von Feuerzeugen in aufgegebenem Gepäck und im Handgepäck ist verboten.

Eine umfangreiche Liste bietet Lufthansa. Dort findet ihr jede Menge Informationen, auch was andere, eventuell verbotene Gegenstände betrifft.

Zusammengefasst

  • Feuerzeuge dürfen mit an Board, aber nur am Körper getragen
  • Sie dürfen nicht ins Handgepäck
  • Und nicht in den Koffer
  • Selbiges gilt für Streichhölzer
  • Es müssen Feuerzeuge mit Flüssiggas sein
  • Das Gas muss von einem Wattebausch oder ähnlichem vollständig aufgesaugt sein und darf nicht unabsorbiert vorhanden sein
  • Feuerzeugbefüllungen und Feuerzeuggas ist verboten

Bitte beachtet außerdem, dass Feuerzeuge im Zielland eventuell verboten sind. Erkundigt euch deshalb auch im Vorhinein, ob ihr Feuerzeuge überhaupt einführen dürft.