Ist es eigentlich gefährlich, das Feuerzeug im Auto liegen zu lassen? Diese Frage ist durchaus berechtigt, denn gerade im Sommer wird es im Auto bis zu 83 Grad heiß. Dies ist nicht nur lebensgefährlich für Menschen, Kinder und Tiere, sondern kann auch ohne Lebewesen extrem gefährlich werden.

Wie zB der ORF berichtet, kann es durch im Auto liegengelassene Feuerzeuge im schlimmsten Fall tatsächlich zum Brand kommen. Der Behälter des Feuerzeugs explodiert, Feuerzeuggas wird freigesetzt und durch die Hitze und die Explosion reicht ein kleiner Funken und das Auto steht in Flammen.

Zwar werden Feuerzeuge auf solche Eventualitäten getestet, allerdings kann es dennoch vorkommen, dass es sich um ein Modell handelt, welches den Bedingungen nicht standhält.

Gleiches gilt im Übrigen für Nachfüllkartuschen sowie Benzinkanister. Auch diese stehen bei solchen Temperaturen unter extremem Druck und können im schlimmsten Fall zum Brand führen.

Fazit

Ja, es ist gefährlich, das Feuerzeug im Auto liegen zu lassen. Geht also auf Nummer sicher und lasst Feuerzeuge keinesfalls im Auto liegen. Kinder und Hunde natürlich schon gar nicht 😉